Erfahrung Fitnesscenter

„Du gehst ins Fitnesscenter?“ wirst du dich jetzt vielleicht fragen… Ja. Gehe ich. Und nicht nur 1-2 mal im Monat – nein. Ich bin 4-5x die Woche dort zu finden. Warum? Naja, ich werde auch älter, man soll es kaum glauben und Dehnung ist eine Sache, aber bekanntermaßen baut der Körper ab einem gewissen Alter auch Muskelmasse ab. Und daher habe ich mich für das Krafttraining entschieden und es macht mir richtig Spaß. Seit Oktober bin ich dabei und ich habe schon so einige Veränderungen an meinem Körper wahrnehmen können. Das motiviert noch mehr. Dennoch: es gibt auch ein ABER.

Vor Jahren wurde ich von genau diesem Fitnesscenter angeschrieben, ob ich nicht „Lust habe auf einer Bühne zu stehen und Menschen zu motivieren“. Ich habe damals dankend abgelehnt und würde es auch wieder tun. Das, was ich bei meiner ersten Yogastunde dort erlebt habe, war ehrlich gesagt ganz gruselig. Nicht dass der Lehrer schlecht war, so weit will ich gar nicht gehen, aber er stand wirklich auf der Bühne und bewegte sich dort auch nicht weg. Die Stunde war sehr anspruchsvoll, selbst für mich. Auch das ist ja nicht schlimm. Dennoch war es ein Qual für mich zu sehen, wie viele Fehlhaltungen/ Fehlstellungen es gab, die nicht im Ansatz korrigiert wurden. Es fiel mir sehr schwer bei mir zu bleiben.

Und so ist es nicht nur beim Yoga. Gerade auch bei den Stunden mit Gewichten, sehe ich so oft, wie Muskeln nicht gezielt angesteuert werden, oder einfach auch viel zu viel Gewicht gewählt wird, weil die Teilnehmer denken, das passt so. Die Ausführungen der Übungen sind entsprechend mit nach innen sackenden Knien oder einem Hohlkreuz verbunden. Alles Dinge, die auf lange Zeit zu Abrieb im Knorpel oder aber zum Bandscheibenvorfall führen können.

Ich finde es super, dass es Fitnesscenter gibt. Auch sehe ich, dass die Trainer viel öfter korrigieren würden, wenn sie denn von der Bühne könnten. Das Konzept lässt dies jedoch nicht zu. Sie bemühen sich, aber wenn es 60-80 Trainierende im Raum sind, dann hat man einfach überhaupt keinen Überblick und auch nicht die Möglichkeit.

Warum erzähle ich euch das alles? Sport und Yoga sind tolle Möglichkeiten, um seinen Körper gesund zu halten. Dennoch solltest du immer darauf achten, dass die Bewegungen auch sauber ausgeführt werden, weil sonst der Körper auch Schaden nehmen kann. Du kannst sehr wohl ins Fitnesscenter gehen, solltest dennoch ab und an Kurse wählen, wo du kontrolliert wirst, wo Fehlhaltungen erkannt werden, an denen du dann arbeiten kannst. Manchmal sind es Kleinigkeiten, aber wenn man es nicht weiß, schleift sich einfach ein Haltungsmuster ein, das dir auf Dauer zum Verhängnis werden kann.

Wenn du Fragen hast oder unsicher bist in bestimmten Yoga-Haltungen, kannst du gerne einen individuellen Termin mit mir vereinbaren. Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim Entdecken deines Körpers. Mach alles, was dir Spaß macht, dann fühlt es sich am besten an.

Schreibe einen Kommentar